Logo_Eenergy
Seitenkopf

Druck    Englische Startseite title=
Logo_MOMA
Schriftzug_MOMAs

Praxistest 3: SmarTest Energiebutler (März 2012 bis Oktober 2012)

Der „SmarTest Energiebutler“

Ziel des „SmarTest Energiebutler“ im Forschungsprojekt Modellstadt Mannheim (moma) war es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu erhalten, inwieweit Stromkunden zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zur Integration erneuerbarer Energien ins Stromnetz beitragen können. Aus diesem Grund wurden den Teilnehmern im Praxistest zusätzliche Stromverbrauchs-Informationen und flexible Strompreise angeboten.

Der Praxistest wurde am 01. März 2012 gestartet und ist mittlerweile beendet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sehr herzlich für ihr großes Engagement.

Lesen Sie die wichtigsten Ergebnisse der Praxistestevaluation!

Den insgesamt ca. 1.000 Teilnehmern wurde vor Beginn des eigentlichen Praxistests kostenlos ein modernes Energie-Managementsystem installiert. Dieses beinhaltete:

Das System liefert u.a. detaillierte Informationen rund um den Stromverbrauch und sorgt somit für eine hohe Kostentransparenz.

Während dieses letzten von insgesamt drei Praxistests im Projekt Modellstadt Mannheim wurde ein weiterentwickelter variabler Stromtarif angeboten, der den Teilnehmern die Möglichkeit bot, die Stromabnahme in Niedrig-Tarif-Zeiten zu verlagern. Hierbei wurden die Teilnehmer vom „Energiebutler“ unterstützt. Er ist in der Lage automatisch zu reagieren, um Elektrogeräte zu starten, wenn der Strom gerade besonders preisgünstig ist. Dadurch können Stromkosten weiter gesenkt und Energie aus regenerativen Quellen besser in das Stromnetz integriert werden.

Sehen Sie im Folgenden einige Lernvideos für die Nutzung des Energiebutlers!

Lernvideo 1: Die Bedeutung der Lichtfarben der moma-Schaltbox


Lernvideo 2: Die Funktionen der moma-App


Lernvideo 3: Geräte-Steuerung mit der moma-App